Wer hilft bei Gartenbauprojekt für Flüchtlinge?

Fleißige Hände gesucht

"6 Grad über Null, das ist die magische Zahl" meint Ingrid Odening um mit Aussaaten und Anpflanzungen im Garten loszulegen. Gerade hat ihr der letzte Märzsschnee noch mal einen Strich durch die Rechnung gemacht. 

Doch es gibt auch so genug zu tun auf dem verwilderten Stück Acker hier mitten in Nümbrecht, dass schon in diesem Jahr ein üppiger Gemüsegarten werden soll.


Bald geht´s los. Ingrid Odening (mit Korb) hat schon einige Gärtner gefunden. Aber es es ist noch reichlich Platz für weitere fleißige Hände.
Bald geht´s los. Ingrid Odening (mit Korb) hat schon einige Gärtner gefunden. Aber es es ist noch reichlich Platz für weitere fleißige Hände.

Dazu sucht sie noch reichlich fleißige Hände, die ihr unter die Arme greifen. "Flüchtlinge in erster Linie", die sie bereits im Cafe an der Wiesenstraße angesprochen hat, "aber natürlich auch Paten und andere Helfer, die sich der Idee der Integration in Nümbrecht verbunden fühlen." Es muss so Einiges entsorgt werden, da das Grundstück bislang wohl als heimliche Deponie für Gartenabfälle gedient hat. "Das muss erst mal alles weg."
Natürlich ist Ingrid Odening bislang nicht untätig gewesen. Sie hat beim örtlichen Bauhof angeklopft und erfolgreich um Unterstützung angefragt. "Wir bekommen ein altes Bushäuschen, in dem man notfalls auch mal sitzen und klönen kann, vor allem aber um Geräte unterzustellen. - Die waren total hilfsbereit und haben auch weitere Unterstützung in Aussicht gestellt", berichtet Ingrid Odening.
Das Grundstück selbst liegt optimal zwischen den Flüchtlingswohnheimen an der Wiesenstraße und der Eckenbacher Straße. Deshalb wollen auch die "Kümmerer" der Gemeinde in ihren Häusern für das Gartenprojekt werben. In erster Linie aber sind Paten und Helfer gefragt, ihre Schützlinge zu motivieren. Für die Gestaltung im Vorfeld mit der man jetzt beginnen will und natürlich für das Bestellen des Gartens. - Wer mitsät, darf dann natürlich auch ernten.
Außer den oben schon genannten Helfern, sind auch Leute gefragt, die sich mit Gartenarbeit auskennen und die Flüchtlinge ein wenig anleiten können. Gartengerät und anderes Werkzeug wird gleichfalls benötigt. Wer also Interesse hat dabei zu sein, der/die kann sich melden bei.
Ingrid Odening, Tel.:  02293-9034188, oder per Mail unter: ingrid.odening@t-online.de

(Bilder/Texte: KS)